International – mit Qualifikation!
Sehr starke Leistungen boten unsere FechterInnen dieses Wochenende bei den Turnieren in Bukarest, Rumänien und Konin, Polen.
Frida Corn erreichte in Rumäniens Hauptstadt eines ihrer wichtigsten sportlichen Ziele: Die internationale Qualifikation zur Weltmeisterschafts- und Europameisterschaftsteilnahme! Dies schaffte sie auf durchaus schwerem Terrain, bei einem Europacup-Turnier mit 192 Teilnehmerinnen aus 18 Nationen. Mit vier Siegen in einer Vorrunde, in der ihr mit Fechterinnen aus den USA, Italien, Ungarn, Frankreich und Rumänien nur Vertreterinnen starker Fechtnationen zugelost wurden, legte sie für diesen Erfolg den Grundstein. Für die erste Direkte bedeutete dies ein Freilos, ehe sie, erneut gegen eine Fechterin aus Rumänien, um den Einzug unter die letzten 64 und damit die internationale Qualifikation auf 15 Treffer fechten musste. Zur Pause noch knapp 7:8 im Rückstand, gelang es ihr in der zweiten Gefechtshälfte an den taktischen Schräubchen zu drehen und schließlich einen überzeugenden 15:10 Erfolg einzufahren. Mit Endrang 53 war die Qualifikationsvorgabe, ein Platz im ersten Drittel, schließlich klar erfüllt.
Ebenso einen hervorragenden Auftritt lieferte Lukas Chiari in Konin ab, beim dortigen polnischen U20 Ranglistenturnier. Luki nützt das intensive polnische Turniergeschehen bereits seit längerer Zeit immer wieder um internationale Wettkampferfahrung zu sammeln, sodaß man gerade bei den Treffen in der Fechthalle von Konin schon fast von „Heimspielen“ sprechen kann. Doch dieses Mal gelang ihm, betreut von Coach Mateusz Wicher, mit dem Vorstoßen in das Achterfinale ein ganz besonderer Erfolg und ein wichtiger Motivationsschub für das U20 Weltcupturnier nächste Woche in Plovdiv, Bulgarien.
Ein Ausrufezeichen setzte Alexander Lazar im Herrenbewerb des U17 Europacups in Bukarest. Nach längerer Verletzungspause noch immer etwas beeinträchtigt, erreichte er erstmals die Direkte Ausscheidung bei einem Turnier dieser Größenordnung und konnte dort sogar sein erstes Gefecht gewinnen um in die Runde der besten 128 Fechter vorzustoßen. Damit errang er seine ersten Punkte für die global offene Europarangliste und sicherte mit zusätzlichen Punkten für die Österreichische Rangliste seinen Startplatz für die Welt- und Europameisterschaften ab!
Tapfer auch der Auftritt von Oliver Lu, der Luki und Mateusz nach Konin begleitete, um an seinem ersten Turnier außerhalb der Grenzen Österreichs und Chinas teilzunehmen. Für einen Sieg reichte es noch nicht, aber schöne Treffer wurden erzielt und erste internationale Erfahrung gewonnen.